[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jul 16 07:34:38 UTC 2006

Am Sonntag, 16. Juli 2006 08:45 schrieb Michael Diederich:
> Nö. Er hätte sich direkt an den Vorstand wenden können

Oder direkt an die nächste Polizeidienststelle.

Erstens habe ich mich direkt an den Vorstand (bzw. den Verein) gewandt, mir
aber erlaubt, ein CC an die Mailingliste zu machen. So wie ich das schon seit
Jahren bei allen Mails mache, die ich an die Verantwortlichen nicht
lizenzkonformer Nutzungen von Wikipedia-Inhalten verschicke. Sorry, aber wenn
der Verein nicht möchte, dass eine solche Scheiße öffentlich wird, soll er
sich ankucken, was auf seinem Server passiert. Ich bin außerdem ganz und gar
nicht dafür, bei einem solchen Klopper eine Lösung in Hinterzimmergesprächen
zu suchen. Da gilt das viel beschworene Öffentlichkeitsprinzip des Projektes
auf einmal nicht mehr? Um welche Uhrzeiten und in welchen Artikeln ich
gehäuft editiert habe darf jeder sehen, aber über offensichtliche
Rechtsverstöße behält man lieber Stillschweigen?

> und eine
> weitere Schlammschlacht auf der Mailingliste verhindern könnern.

Bislang sehe ich keine Schlammschlacht, sondern eine sehr vernünftige
Diskussion, die hoffentlich bei dem einen oder der anderen ein Licht aufgehen
lässt, dass man nicht alles, was man mit personenbezogenen Daten machen kann,
auch machen sollte, nur weil man es kann. Vom Dürfen mal abgesehen.

Uli