[Wikide-l] Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung auf Ihrem Webserver

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
So Jul 16 02:08:53 UTC 2006

> Message: 8
> From: Thomas Hochstein <ml at ancalagon.inka.de>

Ich sage ja selten was. Aber ich sage Dir mal was:
Das war Ulrich tat, das war ausnehmend guter Stil!

Üblicherweise kommt (bei guten Chancen) da direkt der Rechtsanwalt
mit einer Abmahnung über einen sinnvoll hohen Streitwert.
Es ist durchaus wünschenswert, dass der sich betroffen Fühlende
zunächst eine gütliche (und kostenfreie) Einigung anstrebt.
Dass er erkennen läßt, dass er gegebenenfalls die Sache vor
Gericht durchficht: Das als DROHUNG anzusehen: _Das_ ist
schlechter Stil!

Denn die Gegenseite (hier: Wikipedia) hat nun die Möglichkeit
zu überlegen, ob eine gerichtliche Klärung erwünscht ist oder
eine eigene (sagen wir) Nachlässigkeit vorliegt.

> Datenmißbrauch zu betreiben - soweit das zutrifft - ist auch äußerst
> schlechter Stil.

Auf den ersten Blick ist alles klar: Verschiedene öffentlich
verfügbare personenbezogenen Daten neu kombiniert - diese dann
veröffentlicht. Rechtlich nicht zulässig.
Mich verblüfft immer mal wieder, wer alles zum Datenschutz mitredet,
aber offensichtlich die einschlägigen Gesetze nicht kennt ...
ausweislich Diskussion sind das nicht so wenige.

Ich bin kein Jurist: Die Frage ist schlußendlich, wer "erstellt".
Der, der die Daten hat? Der, der das Script schrieb? Der, der das
Script vorhielt? Der, der als Nutzer den berühmten Knopf drückte?

Ich hätte es ja härter formuliert.

Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert
--
http://www.klug-suchen.de