[Wikide-l] mit bitte um breitere begutachtung

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Do Jul 13 11:19:47 UTC 2006

Kai Kumpf wrote:

> ich moechte meine bedenken bezgl. der arbeit von sehr begrenzten
> interessengruppen und deren wirkung aeussern. vielleicht kann man deren
> arbeit mal kritisch begutachten? siehe bitte:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren/Probleme#Antrag_auf_Temp-Deadmin
> ich habe keine bedenken, mal eine zeit einfach weniger in wp zu
> arbeiten, aber die argumente, die dazu fuehren, erscheinen mir bewusst
> provokativ gehalten.

Das Verfahren ist wirklich wieder mal ein joke. Fuer Aussenstehende, die
sich nicht mit den rauhen Ton auf Wikipedia auskennen, hast Du
natuerlich recht schroff reagiert. Ausserhalb Wikipedias oder sagen wir
mal besser ausserhalb des Internets wuerde ich so ein Verhalten auch als
unhoeflich empfinden. Hier ist es aber voellig im gruenen Bereich. Viele
Deiner Kontrastimmer haben sich Sachen erlaubt, die liegen meilenweit
ueber Deinen Kommentaren.

Deinen Eintrag "Banalitaet" kann ich gut verstehen. Wenn man hier was
schreibt, was nicht auf heise oder im Focus so stehen koennte, dann
gibt's langes Trara, aber bei "Klopapier" kann natuerlich jeder
mitwerkeln. Der Artikel ist qualitatetsmaessig vermutlich besser als
alle Soziologie-Artikel, die ich bisher gelesen habe. Wenn Wikipedia
sich nicht so furchtbar ernst nehmen wuerde, haette man den auch
drinlassen koennen.

Was die Wiederherstellung von Loeschkandidaten betrifft: Man ist doch
mehr oder weniger auf Glueck angewiesen, ob der "abarbeitende" Admin die
Argumente versteht und "richtig" bewertet. Der eine kommt zu einem
Ergebnis, der andere zu einem anderen. Warum soll derjenige der zuerst
"abarbeitet" notwendig besser urteilen koennen als der Wiederhersteller?

> ausserdem wurde ich von verschiedenen stellen
> darauf hingewiesen, dass in diesem bereich auch manipuliert wird.

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, allerdings ist das sehr schwer
nachzuweisen, auch mit Checkuser nicht. In Deinem speziellen Fall wird
aber wohl weniger im engeren Sinn manipuliert.

Dein Problem scheint vielmehr, dass Du scheinbar in keine Netzwerke
eingebunden bist, das ist schon mal schlecht fuer Dich. Natuerlich ist
das nur meine Interpretation, aber absurd ist sie nicht.

Thomas