[Wikide-l] Verteidigt Wikipedia ueble Nachrede?

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
Mi Jul 12 18:32:46 UTC 2006

On 7/12/06, Thomas Koenig <fossa at gmx.li> wrote:

> In diesem speziellen Fall habe ich nur die rechtliche Problematik
> dargestellt, um die Schwere des Problems darzustellen. Aber ich wuerde
> mich auch nicht scheuen ggf. auch auf den Rechtsweg zu verweisen.
>
> Darf ich also daraus schliessen, dass die de-Wikipedia  in Zukunft die
> en-Wikipedia policy "no legal threats" adoptieren wird? Derzeit wird die
> Androhung gerechtfertigter rechtlicher Schritte ja noch "erlaubt".
Ach, was heisst schon "erlaubt"... Wir können ja niemandem verbieten,
irgendjemanden (sei es nun die Foundation oder einen Autor) zu
verklagen. Es ist sowohl auf de: wie auch auf en: nur Ratschlag,
zuerst interne "dispute resolutions"-Verfahren zu verwenden und nicht
wegen allem gleich mit dem Richter zu drohen. Aus der Policy (WP:NLT):
"But, if you really feel the need to take legal action, we cannot
prevent you from doing so. However, we ask that if you do so, then you
do not edit Wikipedia until the matter of law is settled - one way or
the other - to ensure that all legal processes happen via proper legal
channels." Das ist doch eigentlich verständlich, oder?
Bei einer wirklich schlimmen Verleumdung (die, da google-indiziert,
auch Konsequenzen im Real-Leben haben könnte, z.B. bei Jobsuche) muss
man sich natürlich wirklich überlegen, ob man Schritte unternehmen
sollte. Dabei muss wohl auch beachtet werden, ob die Bemerkung mit
jemanden's Realnamen in Verbindung gebracht werden kann oder nur mit
einem Fantasie-Namen wie "Diamond234".
Gruss
Michael