[Wikide-l] Wikipedia-Academy: Was muss man tun, damit Wikipedia für Akademiker attraktiver wird?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mo Jul 10 18:01:37 UTC 2006

EikeSauer at t-online.de (Eike Sauer) writes:

> Abgesehen davon, dass es bei den Artikeln, die dann zu Recht gelöscht
> werden, gelegentlich höchst sinnvoll ist, den Leser auf das Problem
> hinzuweisen...

Dazu gibt es zwei Sachen zu sagen: Die Leser sind nicht blöd und
oberlehrerhaftes Getue ist deshalb nicht notwendig.  Zweitens wurde
keiner meiner Artikel schlußendlich gelöscht -- einer schon, aber
keineswegs zu Recht (Katzwang oder Kornburg, ich erinnere mich momentan
nicht genau).  Wahrscheinlich war da wieder ein Stub-Bekämpfer am
Werke...  Sog. Stubs machen sie weg, aber Langartikel können
grottenschlecht sein...

> ...werde ich wohl nie das riesen Problem verstehen, dass dadurch
> entstehen soll, 14 Tage(!) einen unangenehmen Eintrag in "seinem"
> Artikel zu haben, der doch hoffentlich für Jahre und Jahrhunderte
> geschrieben ist.

Ich mag diese Gängelei nicht -- und ich denke, ihr werdet das
Ewigkeitswerk schon allein hinkriegen.  Es ist ja völlig ausreichend,
wenn der Goethe-Artikel in 2-300 Jahren von mittlerer Güte sein wird.

Letzlich ist WP doch nur eine Kommunikationsplattform -- und das muß ja
auch nicht schlecht sein.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C