[Wikide-l] Untersuchung zur Persönlichkeit der Wikipedia (und auch Wikibooks)-Nutzer

Markus Wenzl markus.wenzl at gmx.at
Mo Jul 10 11:11:28 UTC 2006

Hallo!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema „Gemeinsames Publizieren im
Internet. Soziale Wertorientierung, Expertise, Meinungsführerschaft und
Trendsetting in Verbindung mit Wikis." an der Johannes Kepler Universität in
Linz (Ö), führe ich eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeit der
Wikipedia (und auch Wikibooks)-Nutzer durch.

Ich interessiere mich vor allem für folgende Bereiche:

- Soziale Wertorientierung
- Nutzung der Wikipedia/Wikibooks als Leser und Autor
- Motivation
- Einschätzung des Projektes Wikipedia (Wikimedia)
- Expertise
- Meinungsführerschaft
- Trendsetting
- Soziodemografische Merkmale

Die Umfrage richtet sich an alle deutschsprachigen Anwender der
Wikipedia/Wikibooks, nimmt etwa 15 Minuten Zeit in Anspruch und ist völlig
anonym.

Der Fragebogen ist unter folgender Adresse zu erreichen:

http://www.unipark.de/uc/at_linz_uni_psych_projekt2_05/57a7/

Ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen und bin für jeden
ausgefüllten Fragebogen dankbar.

Herzlichen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Freundliche Grüße aus Linz

Markus Wenzl
Student der JKU Linz