[Wikide-l] Adminkandidaturen

Thomas Koenig fossa at gmx.li
So Jul 9 13:56:28 UTC 2006

Jörgen Kosche wrote:

> OK, Theorie Fossa: Netzwerke (Chatmob?) bestimmen über die Wikipedia mehr als Argumente oder Personen.

Chatmob ist nur eines der vielen Netzwerke.

[...]

> Ich zähle damit wohl als Gegenbeispiel zur obengenannten Theorie, diese sollte verbessert oder verworfen werden.

Auch ich habe schon ab und an Glueck gehabt, dass meine Argumente
gehoert wurden oder sie zufaellig in den "richtigen" Netzwerken geteilt
wurden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in esoterischen Nischen,
und China ist leider eine solche, ganz anders zugeht als bei Artikeln,
bei denen jeder meint, etwas zu wissen oder bei denen es viele Agenden gibt.

> Schau mal das Verhalten an, dass Du (so Du Fossa bist) in der Wikipedia an den Tag gelegt hast. Wärst Du damit in der wissenschaftlichen Gemeinde durchgekommen? Arbeit von anderen als unbegründet als Unsinn zu bezeichnen http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Soziale_Ungleichheit&diff=prev&oldid=17648016 ist nicht gerade guter Stil.

Im "wissenschaftlichen Diskurs" stolpert man allerdings selten ueber
offensichtlichen Unsinn. In einer Klausur oder aehnlichem, haette ich's
angestrichen und vielleicht kurz darauf hingewiesen, dass oekonomische
Ungleichheiten ein Teil sozialer Ungleichheiten sind, aber keinesfalls
mit ihnen deckungsgleich.

Wikipedia ist aber kein wissenschaftlicher Diskurs und auch kein
Proseminar in Soziologie. Ich werde hier auch nicht bezahlt.
Irgendjemand hat diesen unsinnigen Fehler in die Wikipedia
reingeschrieben und, ob Du's willst oder nicht, der Wikipedia wird
geglaubt. Da finde ich es unverantwortlich, offensichtlich Falsches dort
hineinzuschreiben. Und da nenne ich "Unsinn" halt Unsinn.

Randy from Boise aka als "Benutzer Notebook" wusste es dann aber gleich
wieder besser und hat kommentarlos die falschen Links wieder
eingestellt. Falschinformation fahrlaessig ueber die Wikipedia zu
verbreiten aergert mich nunmal.

[...]

Thomas