[Wikide-l] Adminkandidaturen

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Sa Jul 8 22:28:23 UTC 2006

Marcus Cyron wrote:

> Tja - grade mit denen hatten wir bisher überragenden Erfolg.

Ueberragenden Publicity-Erfolg: Vielleicht, eher sogar ja.

Aber:

1. Welcher Akademiker oder Fachmann moechte sich was von 15jaehrigen
Gymnasiasten massregeln lassen? Ich nicht unbedingt, und ich behaupte
jetzt einfach mal, die meisten anderen meiner Generation (Children of
the 80s) und aelter noch viel weniger. Das heisst gar nicht, dass ein
15jaehriger nicht auch sachlich recht haben kann, aber das ist ein
Riesenproblem, aeltere Leute zu motivieren. Ich bin da glaube ich,
wirklich eine Ausnahme: Ich bin sehr egalitaer und hoere mir auf
*gleicher* Ebene auch was von 13jaehrigen an. Aber quasi als
"Vorgesetzte"? Muss nicht sein.

2. Und viel wichtiger: Ich wuerde einem 15jaehrigen nie die
Verantwortung aufbuerden, ueber wichtige ideologische Fragen zu
entscheiden zu koennen. Er soll keine Fuehrerschein machen koennen, aber
entscheiden duerfen, in welchem Zustand das lemma "Nationalsozialismus"
oder "Demokratoie" gesperrt wird? Das ist, mit Verlaub, absurd.

3. Ich bin kein Freund der diplomatischen Sprache, aber ich habe
Hemmungen 16jaehrige Gymnasiasten/Maturenten mit aller rhetorisch
gebotenen Schaerfe anzugreifen. Wenn sie Unsinn schreiben, ist das OK,
blosstellen moechte ich sie deswegen  nicht. Ich schrieb es bereits
irgendwann mal auf Wikipedia: Ich faende es perfide, wenn sich NPD, BZoe
oder SVP  (ja, das sind drei verschiedene Kaliber, ich versuche
alldeutschsprachige Beispiele zu ergattern, fuer unsere Freunde aus
Sueddtirol werfe ich auch gerne noch Lega Nord in  den Hut) einen
16jaehrigen Sprecher suchen wuerden, in der Hoffnung, man haette
Hemmungen, seine Argumente anzugreifen.

Call me old-fashioned.

Thomas