[Wikide-l] Adminkandidaturen

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Sa Jul 8 08:40:56 UTC 2006

Thomas Koenig wrote:

> In letzter Zeit? Wenn ich mir manche Admins anschaue, war's wohl schon
> immer eine Farce. Was sich manche Admins herausnehmen geht wirklich auf
> keine Kuhhaut.

Du verstehst nicht: Es geht um zu wählende/kürende Admins. Und es geht
darum, daß bei den Wahlen teilweise uralte Konflikte und Verfehlungen
herausgekramt werden, für die der Kandidat in 99% der Fälle sowieso
schon bei ihrem Auftreten eins aufs den Hut bekommen hatte. Es ist
vollkommen unnötig solche Sachen noch einmal herauszukramen und
durchzukauen.

> Ich habe ja schon mehrfach gefragt: Wie, wenn nicht ueber den /Track
> Record/ willst Du entscheiden, ob jemand zum Admin geeignet ist? Wenn
> ich mich in professionellen Unternehmen bewerbe, dann lege ich meinen
> Lebenslauf bei.

Um im Bild zu bleiben: Wenn in einem Großunternehmen ein Mitarbeiter
befördert werden soll, dann werden auch nicht sämtliche Mitarbeiter vom
Hausmeister bis zum Vorstandsvorsitzenden einzeln befragt, was sie von
der Beförderung halten. Und dort kann es auch nicht passieren, daß, wenn
der Hausmeister sagt, daß der zu Befördernde ihm dreimal nicht "Guten
Tag" gesagt hatte, die Klofrau bestätigt, daß der Kandidat nie die
Seifenreste aus dem Waschbecken spült und Herr X aus der
Einkaufsabteilung meint, daß drei Materialanforderungsformulare vor 3
Monaten mal nicht korrekt ausgefüllt waren, die Beförderung ernsthaft in
Zweifel gezogen wird.

Außerdem _kann_ sich jeder über die Versionshistorie anschauen, was der
Kandidat in der Vergangenheit gemacht hat. Wo kam denn jemals der
Vorschlag auf, daß man sich das nicht mehr anschauen darf? Es geht
lediglich darum, daß alte Geschichten nicht nochmal aufgewärmt werden
und so einigen Leuten die Gelegenheit gegeben wird, ihre alten Konflikte
mit dem Kandidaten nochmal aufzuwärmen.

> Ausserdem ergooglen sich einige potentielle Arbeitgeber
> Teile meiner Webpraesenz. Warum sollte das bei Wikipedia voellig anders
> ablaufen?

Ach. Und die alten Konflikte sind nicht über Google findbar? Welchen
Wert hat dieses Argument? Hier bewirbt sich keiner um den Posten eines
Vorstandsvorsitzenden für einen Konzern in der freien Wirtschaft. Hier
gehts lediglich darum, daß jemand ein paar mehr Funktionen der Software
nutzen kann. Und wenn er diese Funktionen mißbraucht, dann wird er seine
Berechtigung wieder los.

Admin sein ist lediglich die Berechtigung ein paar bürokratische
Entscheidungen umsetzen zu können.

/.../

> Vielleicht sollte man stattdessen darueber nachdenken, Adminstellen
> oeffentlich auszuschreiben, mit (sehr gutem) Gehalt zu versehen, und
> dann die Leute von einem professionellen Team auszuwaehlen?

Noch mehr solche tollen Vorschläge?

Gruß

--
Reality continues to ruin my life (Calvin)