[Wikide-l] Adminkandidaturen

Nina Gerlach ngerlac at gwdg.de
Fr Jul 7 23:12:06 UTC 2006

>Was ist nun der Sinn dieser E-mail? Ich möchte eine Diskussion anregen
>darüber, ob man nicht erstens jedem mit einer bestimmten Zahl Edits,
>Anmeldungsdauer und Adminwunsch die Knöppe geben sollte. Und ob man dann
>nicht zweitens die Möglichkeit eines Testadmins einführt, wo sich normale
>Benutzer mal für eine Woche oder so als Admins "verdingen" können, um mal
>die andere Seite zu sehen.

Diese Lösung würde sicher keine Mehrheit finden und wäre zu pauschal- es
gibt immer Benutzer, die für eine Kommaänderung drei Edits benötigen.
Ein Ende der Diskussionen könnte ein nicht-öffentliches Abstimmen sein.
Damit ist gemeint, das jeder, der sich an der Adminwahl beteiligen
möchte, dies weiterhin tun kann- aber es wird nicht angezeigt, ob der
Benutzer für den Kandidaten oder gegen den Kandidaten gestimmt hat oder
oder ob er sich enthalten hat, sondern es wird nur die Zahl der
abgegebenen Stimmen angezeigt. Am Ende der zwei Wochen wird das Ergebnis
freigeschaltet und die "Entscheidung" bekannt gegeben. Während dieser
Zeit gibt es auch keine weiteren Diskussionen über die Eignung oder
Nicht-Eignung des Kandidaten, jeder ist gezwungen, sich anhand der
bereits vorhandenen Edits des Kandidaten ein Bild zu machen.
Diese Idee kam heute abend zwischen ein paar Wikipedianern auf, und sie
wäre einen Versuch wert.

Nina