[Wikide-l] Wikipedia-Academy: Was muss man tun, damit Wikipedia für Akademiker attraktiver wird?

Thomas Koenig fossa at gmx.li
Mi Jul 5 21:14:00 UTC 2006

Ulrich Fuchs wrote:
> Die Wikipedia muss sich ändern*, wobei es offenbar mittlerweile ist so ist, dass auch dieser Fisch vom Kopf her stinkt. Wenn man lieber unbequeme, aber wissenschaftlich arbeitende Leute wie fossa rauswirft, statt diejenigen, mit denen er sich notgedrungen anlegen musste, ist etwas grundfaul.

Erstaunlicherweise (oder vielleicht auch gerade eben nicht), sind die
Leute mit denen ich mich "notgedrungen anlegen musste" ueberhaupt gar
nicht federfuehrend fuer den Sperrantrag und seinen relativen Erfolg
(die Mehrheit haette man wohl zusammenbekommen, wenn auch nicht die
2/3-Mehrheit) gewesen.

Die Leute, mit denen ich Sachauseinandersetzungen fuehre, haben naemlich
eben gerade gar nichts am Hut mit der Wikipedia, sie wollen dort nur
ihre eigene Meinung/Werbung unterbringen. Bis zu den
Entscheidungsstrukturen der Wikipedia dringen sie zumeist ueberhaupt
nicht vor (ich musste ein paar erst ueber den Sperrantrag erst informieren).

Federfuehrend ist stattdessen ein Grossteil des "chat mob"; d.h. Leute
und Benutzernamen, die regelmaessig im IRC-Chat auftauchen. Anders als
die POV-Warrior sind sie gut organisiert, haben ihre Netzwerke:
Innerhalb von 11 Minuten spaet nach Mitternacht (MESZ) hatte ich 10
"Pro-Sperre-"Stimmen. Im Chat wird kolportiert, ich sei ein Troll und
besonders streitsuechtig, weil ich zugegeben oft Konfliktthemen aufgreife.

Warum ich letztlich so unbeliebt bei den "erfahrenen Usern" -- oft, aber
nicht nur, Studierende und Gymnasiasten -- bin, ist erstmal zweitrangig.
Fakt ist: Ich bin es und nun wird versucht, mich rauszuwerfen. Dass es
dabei nicht primaer um das Ziel "Enzyklopeadie" geht, ist klar.

Zum Beispiel hat ich in meiner "Verteidigungsrede" angegeben, dass sich
im Artikel "Soziale Ungleicheit" ein Fehler befindet, den ich geaendert
hatte, der aber kurz darauf wieder eingebaut wurde:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Benutzersperrung/Archiv/Fossa&diff=prev&oldid=18253046

Sogar dem Antragssteller war klar, dass dies ein inhaltlicher Fehler ist:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Fossa&diff=18253337&oldid=18252077

Geaendert hat ihn bis heute niemand, obwohl sich ueber 140 Leute an
meiner Sperrabstimmung beteiligt haben:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Soziale_Ungleichheit&action=history

Man sollte vielleicht als erstes die Illusion aufgeben, es gaebe viele
Leute, die sich in der Wikipedia das Ziel "Enzyklopaedie" gesetzt
haetten und dieses verfolgen wuerden.

Thomas