[Wikide-l] "Internetexperte" "prophezeit" das Ende von Brockhaus und weiteren "Qualitätsangebote" (hoffentlich sind die Weasel-Tags richtig gesetzt)

Erik Moeller eloquence at gmail.com
Mi Jul 5 10:25:15 UTC 2006

On 7/5/06, Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de> wrote:
> Und wenn dann der Experte ankommt und korrigiert, dann kann er sich auch
> noch mit jedem hergelaufenen Deppen darüber streiten, wer jetzt Recht
> hat. Das da praktisch jeder Experte schreiend davonläuft, weil er
> nämlich zurecht keine Lust hat, sein in mühsamer Arbeit gewonnenes
> Wissen in zähen und absurden Diskussionen gegen Leute zu verteidigen,
> deren fachlichen Hintergrund (so der überhaupt vorhanden ist) er gar
> nicht kennt, das ist für mich nur zu verständlich.

Der Experte ist genauso wenig unfehlbar wie das Kollektiv. Wer als
Experte auf gleicher Ebene mit der Community partizipieren will, muss
sich auch an die gleichen Regeln halten -- und unter Umständen sehr
viel Zeit und Nerven investieren. Ich denke, wir brauchen zusätzlich
zu der direkten Teilnahme an Wikipedia Verfahren der
Expertenkonsultation, deren Ergebnisse dann in den Diskussions- und
Bearbeitungsprozess eingebracht werden.

Erik