[Wikide-l] Weiterleiten von Österreichischen auf jeweils Deutsche Begriffe

Hannes H. dubaut at gmail.com
Mo Jul 3 15:02:29 UTC 2006

Hallo Rainer!

2006/7/3, Rainer Zenz <mail at rainerzenz.de>:
> Ausgelöst wurde die ganze Diskussion ironischerweise ja durch die Suche
> nach der falsch geschriebenen Fritattensuppe (wobei man den Redirect
> vielleicht sogar anlegen sollte). Eigentlicher Hintergrund scheint mir
> die große Empfindlichkeit besonders der Österreicher, weniger der
> Schweizer, gegenüber der deutschen „Übermacht", die ich erst durch die
> Mitarbeit an der Wikipedia überhaupt kennengelernt habe. Ich stehe dem
> mit nicht geringem Erstaunen gegenüber, denn in der Wikipedia wird nach
> meinem Eindruck unvergleichlich mehr auf diese Unterschiede Rücksicht
> [...]

Ich bin genau deiner Meinung und glaube nicht, dass ich (wir?)
überempfindlich sind, was diese Dinge betrifft. Ich wollte lediglich
wissen, nach welchem System die ganze Sache läuft und wie das
gehandhabt wird. Mich hat das schon länger interessiert und hatte
diesmal sogar ein Beispiel zur Hand - meine Frage wurde ausführlich,
verständlich und aus meiner Sicht sinnvoll beantwortet.

Gott sei Dank müssen wir Österreicher uns nicht durch Fritattensuppe,
Erdäpfel und Paradeiser definieren ;-)

Einen positiven Aspekt möchte ich noch hinzufügen: Nun weiß ich, dass
man zur Fritattensuppe auch "Pfannkuchensuppe" sagt, ich wäre niemals
auf diese Idee gekommen und hätte - wenn mir das Wort einmal über den
Weg gelaufen wäre - sofort bei Wikipedia nachgeschaut, was das sein
könnte.

#Hannes#