[Wikide-l] Re: Heise-Bericht über einen Brief der Eltern von Tron

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Jan 30 16:41:34 UTC 2006

Tim 'avatar' Bartel schrieb:

> Wenn irgendetwas dazu beitraegt, die Kommunikation zwischen "Wikipedia"
> und den Eltern zu verbessern, dann ist es diese Erklaerung sicherlich nicht.

Das sehe ich anders. Der Brief enthält zwar einige falschen
Darstellungen und Überzeichnungen und zeigt, dass die Verfasser (ebenso
wie vermutlich die große Mehrheit aller ihrer Leser) die
Entscheidungsprozesse innerhalb der Wikipedia nicht verstanden haben,
aber er enthält ebenso einige Überlegungen über die ich froh bin, dass
sie mal so formuliert wurden.

> Zum einen waere die Erklaerung im Volltext nett, zum anderen hoffe ich,
> dass sie eher vom Anwalt, als von den Eltern stammt.

Die Erklärung im Volltext steht wahrscheinlich in Kürze auch online,
allerdings gibt es noch eine Sperrfirst und ich werde mich im Gegensatz
zu anderen Teilnehmern der Verhandlungen an die vereinbarte
Vertraulichkeit halten.

Grundsätzlich bitte ich euch alle, sich mit Äußerungen über die
Motivation und Denkungsweise der Eltern von Tron, extrem zurückzuhalten
und im Zweifelsfall den Ärger mal herunterzuschlucken. Mit hämischen
Andeutungen und Tipps á la hätten-die-mal-also-selber-schuld ist
wirklich *niemandem* geholfen - das einzige was damit bewirkt wird ist,
dass sich noch mehr durchgeknallte Soziopathen zu selbsternannten
Wikipedia-Rettern aufschwingen.

Also:

* Keine persönlichen Angriffe
* Geh von guten Absichten aus
* Sei freundlich
* Bleibe ruhig!
* Trage Konflikte nicht öffentlich aus
* Vergib und vergiss

Steht doch schon alles unter [[Wikipedia:Wikiquette]].

Gruß,
Jakob