[Wikide-l] Kategorien

Magnus Manske magnus.manske at web.de
Do Jan 19 21:46:08 UTC 2006

P. Birken wrote:
> Ferner ist fuer mich persoenlich diese Art der Kategorisierung
> grundsaetzlich abzulehnen, da, auch wenn der CatScan-Server von
> Duesentrieb nicht fuer die Last von Lesern ausgeruestet ist, es
> irgendwann in der Zukunft die Moeglichkeit geben wird, boolesche
> Abfragen von Kategorien zu erstellen. Dies wird Autoren und Lesern das
> Leben erleichtert, weil es durch das Wegfallen von
> Mischkategorisierungen die Kategorisierung vereinfacht und die Suche
> vollstaendigere Auflistungen gibt als die Kategorien in der Wikipedia,
> die ja in den Artikeln manuell gefuellt werden muessen.

Die Zukunft hat uns eingeholt: vor etwa zwei Wochen habe ich "Letzte
Änderungen" mit einer Option nachgerüstet, die nur Artikel anzeigt, die
in angegebenen Kategorien liegen. Das gilt auch für Unterkategorien (und
Unter-Unter-Unter...kategorien:-)! Kategorien können frei angegeben
werden; Filterung kann nach UND (Artikel muss in allen Kategorien bzw.
deren Unterkategorien sein) oder ODER (Artikel muss in mindestens einer
Kategorie oder deren Unterkategorie sein) erfolgen.

Das soll helfen, die Flut der Letzten Änderungen einzudämmen. Die
Funktion ist aber nicht darauf beschränkt, sie kann auch z.B. bei der
Suche oder jeder anderen, automatisch generierten Liste angewendet
werden, eine kleine Änderung vorausgesetzt.

Problem: Ich weiss nicht, wie stark diese Funktion die Datenbank-Server
belasten wird. Vermutlich wird es sich in Grenzen halten, aber die
Herren der Server sind da eher vorsichtig.

Wer es angeschaltet haben will: Brion nerven, auf #mediawiki oder
wikitech-l :-)

Magnus