[Wikide-l] Halbsperrung auf dem Vormarsch

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mi Jan 18 22:26:06 UTC 2006

Am Mittwoch, 18. Januar 2006 17:14 schrieb Tim 'avatar' Bartel:
> Hi Wikipedianer,

> Weil die Halb-Sperrung - wie jede Sperrung - ein unerwuenschter
> Dauerzustand ist und moeglichst vermieden sollte. Wenn dem nicht so
> waere, dann waere es sinnvoll, die ganze WP halbzusperren und somit eine
> verpflichtende Anmeldung einzufuehren.

Ich kann deinem Argument irgendwie nicht folgen. Warum sollte das, was auf
einige wenige Artikel zutrifft, denn für alle Artikel gelten? Ganz im
Gegenteil, so wie die Halbsperrung für manche Artikel gut ist, weil sie
unnötige Reverts und Verschandelungen von der Versionshistorie verhindert, so
ist sie für den Rest der Artikel schlecht, weil sie gute Edits von IPs
verhindert. Mal ein blöder Vergleich: Man sperrt ja auch nicht die ganze
Bevölkerung ein, nur weil es ein paar Kriminelle gibt. Genausowenig lässt man
alle Kriminellen frei rumlaufen. Und ja: manchmal kommen die falschen hinter
Gitter und die richtigen dürfen frei rumlaufen. So ist das halt! Nichts ist
perfekt!

-- Ivo Köthnig