[Wikide-l] Halbsperrung auf dem Vormarsch

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mi Jan 18 16:39:24 UTC 2006

Hallo Wikipedianer,

Markus Mueller schrieb am 18.01.2006 17:20:
> 1. Wer sagt, dass eine dauerhafte Halbsperrung einzelner Artikel kein
> erwünschter Dauerzustand ist?

Eine Sperre ist - da sie effektiv produktive Beitraege nicht
angemeldeter Benutzer verhindert - immer unerwuenscht. Moeglicherweise
ist es aber die einzige Loesung, wenn der Artikel dauerhaft von IPs
vandaliert wird.

Ich moechte nicht alle Halbsperren sofort rueckgaengig machen. Im Fall
des von Stefan erwaehnten Artikels mag sie die sinnvollste Loesung sein
(ich habe mir die History noch nicht angeguckt) - gut und erwuenscht
wird sie dadurch nicht. In dem Sinne hab ich auch meine Signature
gewaehlt (wobei Churchill bei Perikles geklaut hat).

> 2. Deine Konklusion folgt nicht aus den Prämissen. Warum wäre es sinnvoll die
> ganze WP halbzusperren, wenn einzelne dauerhafte Sperrungen doch als
> wünschenswerter Dauerzustand angesehen werden würden?

Ich kann durchaus den Sinn im Einzelfall nachvollziehen. Ich habe aber
das Gefuehl, dass dieses Mittel zu schnell angewandt wird. Und einer
Verallgemeinerung "Halbsperren sind nuetzlich" wollte ich vorbeugen.

Tschuess, Tim.

--
Demokratie ist eine lausige Staatsform,
aber ich kenne keine bessere. (Sir Winston Churchill)