[Wikide-l] Re: Wir wir selbst das Wikiprinzip verraten haben

Markus Mueller markus at flauta.de
Mi Jan 18 12:39:02 UTC 2006

Am Mittwoch 18 Januar 2006 13:15 schrieb Jakob Voss:

> Kannst du konkrete Hinweise darauf liefern? Ich gehe davon aus, dass du
> unter anderem wegen Reaktionen auf
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Meinungsbilder/Nichts_Neu
>es
>
> so urteilst, aber um einen allgemeinen Trend zu postulieren, ist das
> etwas schwach.

Nö, das bezog sich auf grundsätzliche Beobachtungen zum Verhalten der
Wikipedianer in Diskussionen und Abstimmungen in den letzten Monaten,
unabhängig davon, wie jeweils meine persönliche Meinung in der Sache war.

Ich kann natürlich auch gerne die Diskussionen der letzten Zeit heraussuchen,
aber das kostet natürlich eine Menge Zeit. :-)

> Ich wundere mich auch immer wieder, wie mitunter ziemlich dogmatisch mit
> Wikipedia-Regeln argumentiert wird, die jederzeit auch in Frage gestellt
> werden können. Andererseits bin ich da nicht so pessimistisch wie du.

Kleine Veränderungen sind ja immer noch möglich. Oder, wenn eine bestimmte
kleine Gruppe konstruktiv zusammenarbeiten will (s. Anpassung der Regeln des
Schreibwettbewerbs) - die Betonung liegt dabei aber immer auf "kleine,
wohlmeinende Gruppe".

> Aha, es geht also auch konkret um die Bearbeitung durch IPs?

Nein, das war nur ein beliebiges Beispiel. Ich gehöre nicht zu denen, die
glauben, dass das Sperren von IPs irgendein Problem lösen oder auch nur
verbessern könnte.

> Also: Nicht aufgeben, Sei Mutig und die "Haben wir schon immer so
> gemacht"-Fraktion ignorieren.

Mit Ignorieren kommt man nicht weit, wenn man gegen eine 2/3 Mehrheit steht.
Siehe als Beispiel den mutigen und vernünftigen Schritt von Achim/Mathias zur
Entfernung der Artikelzahl auf der Hauptseite bzw. DaTrolls mutiges Anlegen
von Exzellente Artikel/Sperrung (wobei ich letzteres nicht einmal für
besonders nützlich, wenngleich auch als nicht als besonders schädlich
erachte. Einen Versuch wäre es aber allemal wert gewesen).

Schöne Grüße,

Markus
(der weit weniger pessimistischer ist, als man so denken mag)