[Wikide-l] Re: Wir wir selbst das Wikiprinzip verraten haben

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jan 18 12:15:09 UTC 2006

Markus Mueller schrieb:

> Zur Zeit findet ein heftiger Angriff auf die Grundlagen der Wikipedia statt.
> "Wikiprinzip: nein danke" - das ist das, was inzwischen breiter Konsens in
> der Community ist. Damit sind beide Grundprinzipien - sowohl Wikiprinzip als
> auch Enzyklopädieprinzip - unter heftigem Beschuß.

Kannst du konkrete Hinweise darauf liefern? Ich gehe davon aus, dass du
unter anderem wegen Reaktionen auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Meinungsbilder/Nichts_Neues

so urteilst, aber um einen allgemeinen Trend zu postulieren, ist das
etwas schwach.

> Ausgerechnet mit dem Hinweis auf das „Wiki-Prinzip“, das doch „schnelle
> Veränderung“ bedeutet, wird immer öfter das Festzurren eines bestehenden
> Zustands gerechtfertigt. Es scheint so, als solle diese „schnelle
> Veränderung“ offenbar nur für die Inhalte der Artikel gelten. Die Strukturen
> darum herum, die diese Artikelinhalte erst ermöglichen, sollen möglichst
> allesamt komplett und für immer „gesperrt“ werden.

Ich wundere mich auch immer wieder, wie mitunter ziemlich dogmatisch mit
Wikipedia-Regeln argumentiert wird, die jederzeit auch in Frage gestellt
werden können. Andererseits bin ich da nicht so pessimistisch wie du.

Vielleicht kennen auch nicht mehr alle Wikipedianer

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ignoriere_alle_Regeln

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Nimm_nicht_an_Abstimmungen_teil

> Den Herausforderungen der Zukunft, in der mit erheblichen (z.B. juristischen
> oder ökonomisch motivierten) Angriffen von Außen zu rechnen ist, wird sich
> die Wikipedia nicht stellen können, weil sie ihre Anpassungsfähigkeit
> verloren hat. Die Offenheit und Freiheit („open“ und „free“) der Wikipedia
> hängt bestimmt nicht an so albernen Details, ob auch noch der allerletzte der
> 350.000 Artikel durch jede IP bearbeitbar ist oder nicht. Ihr Fortbestehen
> hängt davon ab, ob wir wieder lernen können, im Geiste des Wikiprinzips zu
> handeln, statt nach dessen Buchstaben.

Aha, es geht also auch konkret um die Bearbeitung durch IPs? Die
grundsätzlich freie direkte Bearbeitung ist meiner Meinung nach
tasächlich ein Grund für den Erfolg der Wikipedia. Dies ist allerdings
kein Dogma sondern natürlich eine These, die allerdings auch durch
wissenschaftliche Studien bestätigt wird:
http://web.mit.edu/iandeseminar/Papers/Fall2005/anthony.pdf

Wie die Details der "grundsätzlich freien direkte Bearbeitung" aussehen
lässt sich ja noch diskutieren oder ausprobieren (z.B. die Regelung in
en, dass IPs keine neuen Artikel anlegen dürfen - gibt es da schon
Ergebnisse dieses Experiments?)

Also: Nicht aufgeben, Sei Mutig und die "Haben wir schon immer so
gemacht"-Fraktion ignorieren.

Gruß,
Jakob