[Wikide-l] Re: Geistiges Eigentum / Urheberrechte / Open Source / Internet

Marco Schuster CDL-Klever at gmx.net
So Jan 15 16:19:05 UTC 2006

Ivo Köthnig schrieb:

> [...]
>

> Offensichtlich ja vielen Leuten nicht. Und obowhl es andersrum vielen Leuten
> bekannt ist, ist es doch um so schlimmer, dass kaum Druck auf die einzige
> Stelle ausgeübt wird, die an dieser Situation etwas ändern kann. Vielleicht
> wäre es bisher auch noch zu früh gewesen. Vielleicht ist es auch jetzt noch
> zu früh. Aber irgendwann muss die GFDL so angepasst werden, dass sie auch für
> Wikis funktioniert!
Aber dann wäre die Wikipedia doch nicht mehr unter der GFDL freigegeben,
oder täusche ich mich?

> Ganz abgesehen davon haben wir ja auch noch ein Interpretationsproblem. Es ist
> niemals festgelegt worden, ob die GFDL nun auf einen einzelnen Artikel oder
> die Gesammtmenge anzuwenden ist. Das wurde eigentlich immer nach Bedarf
> interpretiert, was imho aber auch nicht so ganz sauber ist.
Z.B. bei den Wiki(m)/pedia -Logos, die ja Markenzeichen der Foundation sind.
Was es die ENWP angeht: Wie passen eigentlich kommerzielle (Firmen)Logos
und anderes copyright-geschützes Material mit der GFDL zusammen?

Marco