Re: [Wikide-l] Re: [VereinDE-l] Wikimedia Österreich

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
Fr Jan 13 10:39:14 UTC 2006

Am 12.01.06 schrieb Aurel (DustyDingo) W. <aurel.w at gmail.com>:
>  Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine
> Österreichische Wikimedia nur kleinere Unwichtigere übernehmen und das
> Beihängsel einer Deutschen Wikimedia sein würde. Wir könnten also nur
> lokal aktiv werden, doch frage ich mich, ob dies wirklich Sinn macht.

Wir sind ja momentan sehr intensiv mit der Gründung von Wikimedia CH
beschäftigt (Gründung wohl im März/April), und soweit wir voraussehen,
ist die Gefahr, dass wir ein "Anhängsel" von Wikimedia DE werden
relativ klein. In der (gegenüber Österreich kleinen) Schweiz, haben
wir imho durchaus Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, besonders
gerade auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (wir haben soeben die
Planung für einen Scbweizer Wikipedia-Day im ca. August gestartet,
siehe http://ch.wikimedia.org/wiki/Events/Wikipedia_Day_2006), im
Bereich Fundraising oder auch als Gesprächspartner für "verwandte"
Organisationen, evtl. später vielleicht sogar im
Politik-Lobbying-Bereich, als Austauschplattform für CH-Benutzer von
dewp, frwp, itwp, (rmwp) und alswp etc.
Ich kenne zwar die Situation in Österreich nicht, aber eigtl. sollte
da ein gewisser "Markt" dafür auch bei "euch" bestehen.
Gruss
Michael

--
An eternity is very, very long, especially towards the end