[Wikide-l] Re: $$$ Werbung in der Wikipedia $$$

Arne Klempert klempert at gmail.com
Mo Jan 2 23:31:32 UTC 2006

On 1/2/06, Aurel (DustyDingo) W. <aurel.w at gmail.com> wrote:
> Natürlich müssen wir uns fragen, welche Quellen wir noch anzapfen
> können, wenn die Spenden einmal nichtmehr ausreichen. Fakt ist, dass
> das ja schon lange passiert, wie mit Unterstützung von Google und
> Yahoo, was sicher nichts mehr mit einfach Spenden zu tun hat.

Wann ist eigentlich endlich das Gerücht aus der Welt, Google würde
Wikimedia unterstützen? Es gab und gibt keine Unterstützung seitens
Google.

> Wir müssen uns einfach unsere Unabhängigkeit bewahren und das
> funktioniert auf dauer nur mit sehr vielen kleinen Spendern, die keine
> Bedingungen stellen.

Unabhängigkeit ist ein gutes Stichwort. Ich möchte allerdings
bezweifeln, dass dies allein mit vielen kleinen Spenden erreicht
werden kann. Denn im Moment sind wir genau von diesen abhängig. Mit
dieser Abhängigkeit lässt sich sicher besser leben als mit einer
Abhängigkeit von einem oder zwei Großspendern, aber es bleibt eine
Abhängigkeit. Was wir mittelfristig brauchen, ist ein besserer Mix -
aus Kleinspenden, größeren Spenden, (Förder-)Mitgliedsbeiträgen,
Sponsoring, vielleicht auch zu einem Teil aus Werbeeinnahmen. Denn so
langsam (schamlose Untertreibung) gelangen wir in Etat-Dimensionen, wo
wir etwas langfristiger planen müssen. Mit nur einer Einnahmequelle
kann das schnell schief gehen - erst recht, wenn man keine
nennenswerten Rücklagen hat.

Viele Grüße
Arne