[Wikide-l] Re: Freiheit mit Fallstricken

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Sep 26 14:23:35 UTC 2005

Erik Moeller schrieb:

> Eine deutsche Version meines Artikels über die Creative Commons
> NC-Lizenzen ist nun verfügbar:
>
> http://intelligentdesigns.net/Licenses/NC/de
>
> Der Text legt die Gründe dar, die dagegen sprechen, "freie" Lizenzen zu
> verwenden, die eine kommerzielle Nutzung der Inhalte verbieten. Das ist
> für Wikipedia und Wikicommons wichtig, da per Jimbo Medien unter solchen
> Lizenzen in allen Wikimedia-Projekten verboten sind.
>
> Ich hoffe, dass diejenigen von Euch, die sich damit befassen,
> Institutionen von der Anwendung freier Lizenzen zu überzeugen, daraus
> [...]

Vielen Dank für den ausführlichen Artikel.

Ich hätte schon längst gerne einen verständlichen und ansprechenden
Handzettel, in dem Freie Inhalte, GFDL, das Copyleft-Prinzip und warum
man NC nicht nutzen sollte etc. einfach erklärt werden. Leider ist das
schwieriger als es ausieht [1]. Dein Artikel kann mit [[Freie Inhalte]]
zumindest als Grundlage dienen.

Gruß,
Jakob

[1] Ein gutes Beispiel finde ich