[Wikide-l] Re: Proposed CheckUser Policy

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Sep 22 08:28:54 UTC 2005

Michael Diederich schrieb:

> Ich persönlich bin anderer Ansicht. Gerade bei den Adminkandidaturen
> und sehr knappen Ergebnissen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich verstehe nicht ganz, welcher Meinung du bist. "Nummer sicher" ist
richtig! Aber jemanden, der verdächtigt wird, einen Doppelaccount zu
benutzen, die Nachforschungen  über die Verdächtigungen mittels einer
ihm selbst nicht zugänglichen Funktion nicht mitzuteilen halte ich für
nicht akzeptable Überwachungsmethoden und mit einer freien und offenen
Community nicht vereinbar.

> Ich würde mir wünschen, das wir vielleicht einen oder zwei aus der
> Community diese Rechte einräumen, um ggfs. einen Check machen zu
> können. Auf meta stand, diese Person sollte eine Zustimmung von 70 bis
> 80 % haben, da würden sich dann die Bedingungen für die
> Adminkandidaturen anbieten, denke ich.

Natürlich sollte gut kontrolliert werden, wer CheckUser einsetzen darf.
Ich halte aber *zusätzlich* eine Benachrichtigung für absolut notwenig.
Auch Sperrungen und Löschungen sind über die Logs einsehbar - CheckUser
wäre nach dem jetzigen Vorschlag so wie ich es verstehe eine Funktion
deren Anwendung geheim bleiben kann.

 > Damit sollte man aber noch warten, bis die Richtlinien auf Meta fertig
 > sind.

Erinnert mich irgendwie an die EU. Erstmal warten, was dort für
Beschlüsse gefasst werden und dann wundern, was herausgekommen ist, wenn
man es nicht mehr ändern kann.

Gruß,
Jakob