[Wikide-l] Proposed CheckUser Policy

Michael Diederich michael.diederich at gmail.com
Mi Sep 21 09:37:55 UTC 2005

Hallo,

On 9/21/05, Jakob Voss <jakob.voss at nichtich.de> wrote:

> http://meta.wikimedia.org/wiki/Proposed_CheckUser_Policy
>
> Ich sehe dieses Feature sehr kritisch, obwohl es unter gewissen
> Umständen sinnvolle Anwendungen gibt. Vor allem sieht es so aus,
> dass die Benutzer, deren IP verglichen wird, nicht automatisch
> informiert werden, was ich für nicht hinnehmbar halte.
>
> Vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen - schaut mal rein.

Ich persönlich bin anderer Ansicht. Gerade bei den Adminkandidaturen
und sehr knappen Ergebnissen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Aktuell sieht es so aus, das alle zwei Monate (im Schnitt) jemand mich
anschreibt, weil er Sockenpuppen (o.ä.) vermutet und ich diese Anfrage
(mit meinen Mitteln, die jeder Benutzer hat) prüfe und ggfs.
weiterleite wenn ich den Verdacht auch habe. Ob der Check durchgeführt
wird und ob er positiv ausfällt, erfahre ich dabei nicht immer.

Ich würde mir wünschen, das wir vielleicht einen oder zwei aus der
Community diese Rechte einräumen, um ggfs. einen Check machen zu
können. Auf meta stand, diese Person sollte eine Zustimmung von 70 bis
80 % haben, da würden sich dann die Bedingungen für die
Adminkandidaturen anbieten, denke ich.

Damit sollte man aber noch warten, bis die Richtlinien auf Meta fertig sind.

Liebe Grüße,

Michael 'da didi' Diederich

--
Student: Business Applications of Computer Science (Bachelor) Furtwangen
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:MichaelDiederich