[Wikide-l] titel wie Dr etc

Tilman Berger tberger at uni-tuebingen.de
So Sep 18 09:58:33 UTC 2005

Ich würde vorschlagen, dass erstmal jemand einen Musterprozess mit dem
Brockhaus führt - dort stehen die Titel nämlich auch nicht drin... Aber
jetzt mal ernst: Ich weiß wirklich nicht, was gegen die derzeitige
Praxis einzuwenden ist, als Lemma den bloßen Namen zu nehmen und im
Artikel zu erwähnen, dass der/die Betreffende promoviert hat, Professor
ist usw.

Behördenschreiben sind möglicherweise etwas anderes, und aus eigener
Erfahrung weiß ich auch, dass dann, wenn man so dumm war, einer Behörde
zu erzählen, dass man den Doktortitel hat, alle anderen ihn unbedingt
auch eintragen wollen. Aber diese staatlichen Regelungen (falls es sie
denn geben sollte) betreffen nun
wirklich keine Enzyklopädien.

Gruß

Tilman