[Wikide-l] Buchbinder Wanninger

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Sep 15 08:49:22 UTC 2005

Hallo Wikipedianer,

ruediger.pfeil at arcor.de schrieb am 09/15/2005 09:57 AM:
> 1. Klärt doch bitte mal mit einem FACHJURISTEN und danach
> UNTEREINANDER, was Ihr eigentlich wollt. Reicht jetzt das
> Formular, dass Ihr selbst in WP eingestellt habt, um Fotos
> von Urheberrechtsträgern zu erbitten oder nicht???
>
> 2. Wenn Ihr dazu keine Lust habt, schmeisst das Formular bitte
> vom Server und SCHREIBT AUF JEDE WP-SEITE:
>
> "Liebe Wikipedianer, aus dem deutschen Urheberrechtsraum
> nehmen wir keine Fotos entgegen. Uns ist mal gesagt worden,
> dass es in Deutschland nach UrhG § 29 Ziff. 1. i.d.F.  vom 01.08.2002
> gar kein "Public Domain" nach amerikanischem Muster gibt. Nach
> [...]

Ich kann zwar verstehen, dass du dich ueber die inkonsistente
Vorgehensweise aergerst, es hilft aber wenig, auf diese Weise zu
reagieren. Die Mails im OTRS werden von Freiwilligen beantwortet,
genauso wie Admins Freiwillige sind und beide Gruppen versuchen nach
bestem Wissen und Gewissen mit ihrer Arbeit die Wikipedia zu
unterstuetzen. Da gerade das Urheberrecht eine recht komplizierte
Angelegenheit ist - und bei weitem nicht das einzige Thema, mit dem sich
die Admins und das Support-Team rumschlagen muessen - kannst du nicht
erwarten, dass alle Beteiligten vorher einer Jura-Pruefung unterzogen
werden. Ich z.B. neige dazu, deiner Argumentationsstruktur zu folgen.
Aber wissen, dass du Recht hast, kann ich nicht - es sei denn, ich
arbeite mich selbst durch die (angegeben) Gesetzestexte und stehe dann
noch vor dem Problem, dass ich als Nicht-Jurist, diese möglicherweise
vollkommen falsch verstehe.

Aus diesem Grund ist es ganz praktisch, dass du diese Mail an die
Mailingliste schickst - hier duerften (z.B. mit Historiograf) genug
Leute anwesend sein, die deinen Standpunkt auch fachlich korrekt
kommentieren koennen. Die Form deiner Mail find ich allerdings wie
erwaehnt nicht so prickelnd, auch wenn ich deinen Aerger nachvollziehen
kann.

Tschuess, Tim.
--
Sind Schaefchens Locken schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
Und wenn es dann die Aeuglein rollt, will es sagen: "Zuviel Volt!"