[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

koethnig at informatik.hu-berlin.de koethnig at informatik.hu-berlin.de
Di Sep 13 15:16:22 UTC 2005

Am Dienstag, 13. September 2005 14:03 schrieb Henriette Fiebig:

> Über den Daumen gepeilt: 10%. Was ich auch erstaunlich wenig finde.

Naja, Katarina hat uns ja schon darüber aufgeklärt, dass das nicht
repräsentativ ist. Trotzdem danke! Ich schließe damit trotzdem auf den
Frauenanteil in der Wikipedia.

> Ansonsten kann ich zu dieser Diskussion nichts beitragen: Ich verstehe
> nämlich nicht, warum es einen Unterschied macht oder machen sollte, ob
> ich als Mann oder als Frau einen Artikel schreibe.

Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass Frauen hier eine Chance haben
auf die deutsche Sprache einzuwirken, dass sie diese aber mehrheitlich
auslassen.

Eine andere Frage war, ob wir Frauen systematisch ausschließen, weil unsere
Sprache nun mal so ist, wie sie ist.

--Ivo Köthnig