[Wikide-l] Re: "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Sep 13 10:10:44 UTC 2005

Katharina schrieb:

> P.S. der Frauenanteil der WP-Autor(inn)en liegt irgendwo zwischen 35 und
> 45%, was für ein Internetprojekt verdammt hoch ist. Dank dem ständigen
> BenutzER-Dummschwall merkt das nur keine(r) und denkt sich all die
> Benutz"er", die sich nicht explizit als Frauen "outen", als männlich.

Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Mann oder Frau oder Kind oder
Professor oder... ist - was zählt ist doch die Qualität der Beiträge.

 > In der Wikipedia steht doch "Autor" ist geschlechtsneutral, d.h.
 > beinhaltet beide Möglichkeiten. Und da die Wikipedia immer Recht hat
 > frage ich mich ernsthaft, weshalb dann sämtliche "Geschlecht
 > unbestimmt" implizit und explzit für männlich
 > gehalten werden. Kann mir das jemand erklären?

Die Mehrheit der Wikipedianer ist wahrscheinlich männlich, weshalb eher
angenommen wird, es handele sich bei einem Benutzer um eine Person mit
Y-Chromosom. Ebenso wie die Mehrheit der Wikipedianer wahrscheinlich in
Deutschland wohnt, weshalb wahrscheinlich in der Regel angenommen wird,
dass ein neuer Benutzer aus Deutschland kommt. All diese Annahmen sind
aber völlig nebensächlich. Ob mich jemand für Mann, Frau, Kind, Rentner,
Tier, Student, Außerirdischer etc. hält ist völlig egal - erst wenn
er/sie/es meint, meine Beiträge deshalb anders bewerten zu müssen ist
das Diskriminierung.

Gruß,
Jakob