[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Mo Sep 12 13:55:24 UTC 2005

Aj, ja - der Wunsch nach Neutralität kann schon sehr seltsame Blüten
treiben, das sollte uns Wikipedianern eigentlich schon genug vertraut sein.

Geschlechtsneutral ist noch eine zusätzliche Schwierigkeit, ich sehe schon
die virtuelle Kastrationschere und die Lust an Unisex. Die CH-Stadt
Richterwill ZH hat im letzten Jahrhundert beschlossen alles NUR in
weiblicher Form zu schreiben, die Männer werden dabei wohlwollend mit
gemeint. Aus solchen Sehsüchten entstehen auch Wanderinnen und Bluterinnen
(bei Hämophilie), von anderen pittoresken Wortbildungen ganz abgesehen.

Gruss Ilja

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail