[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Sa Sep 10 18:41:44 UTC 2005

Der erwähnte Artikel der Antirassisten macht nachdenklich, doch die
Antira-Website ist auch nicht so ganz vorbildlich, wie sie gerne tut. Und
der Autor vergisst all zu schnell, was eine Wiki bedeutet. Zusätzlich sollte
eine Enzyklopädie auch Begriffe beinhalten und so gut wie’s geht erklären,
die einem vielleicht gar nicht gefallen – aber es gibt sie einfach. Die
Betreiber der no-racism.net können auch an der Wikipedia mitarbeiten, an den
Diskussionen teilnehmen, Artikel zum Löschen vorschlagen usw. Wir können es
nicht verhindern, dass Sonderlinge aller Couleur unter den Wikipedianern
sind. Nicht alle Wikipedianer sind auch wirklich solche altruistische
Gutmenschen und Philanthropen mit ISO-Zertifikat, auch echte
StinkstiefelInnen und böse BubenInnen können ohne Probleme an der
Wikipedia-Comunity teilnehmen und oft merken wir es nicht einmal
rechtzeitig.

DOCH - wer eine bessere Wikipedia will, der kann daran mitwirken. Jedoch ich
finde es gut, wenn es von Aussen auch kritische und warnende Stimmen gibt,
wenn auch der Fokus auch nicht immer ganz neutral ist, das geht ja
vielleicht gar nicht...

Aber wir können es versuchen und sich dem angestrebten Ideal wenigstens
asymptotisch anzunähern versuchen,

Gruß Ilja

http://www.xpedient.org/content/modules.php?name=News&file=article&sid=1067