[Wikide-l] Hinweistexte editieren

S. Heinz stheinz27 at compuserve.de
Fr Sep 9 14:14:38 UTC 2005

Jakob Voss <jakob.voss at nichtich.de> wrote:

> Neu geschrieben:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:MediaWiki-Namensraum
>
> Neu angelegt:
> http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Editmediawikimessage
>
> Als Beispiel eingefügt in:
> http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Uploadtext
>
> Sieht jetzt so aus:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Upload

ist besser (für mich)
aber für den einsteiger immer noch schlecht!
versetz dich doch mal in einen neuling, der kann damit gar nicts anfangen!

warum nicht so was (hab ich schon bei den verbesserungsvorschlägen erwähnt:

:wenn du ein bild hochladen willst mußt du gewisse gesetzliche bestimmungen
:einhalten. es geht nict einfach "irgentwo aus dem netz" ein bild zu nehmen,
:bzw irgentein bild aus einer zeitschrift rauszukoperen und bei wikipedia zu
:veröffentlichen.

:wenn das bild von dir ist, oder von einem bekannte, es selbst gemacht
wurde,
:auch dannbraucht es einen copyrihtvermerk. angebracht wäre hier GFDL, das
:heißt in etwa, das du das bild der allgemeinheit zur verfügung stellst, die
:diese bild weiterverwenden kann unter hinweis auf wikipedia und dem hinweis
:auf den ersteller. also füge in diesem falle einfach {{GFDL}} uner dein
bild
:auf der beschreibungsseite ein

na jedenfalls so in etwa. damit läßt sich was anfangen und nicht mit der
endlosen liste aller möglichkeiten. ich wills nict falsch verstanden wissen:
wie jezt aussieht ist prima und sollte auch unbedingt so stehen bleiben...
aber es reicht nicht. ich habe sehr viel neueinsteller angeschriebn weil sie
ein bild ohne copyright eingestellt ahebn, mirt der beschreibung nichts
anzufangen wußten. nach einer einfachen erklärung meinerseits gings dann.

auf anderen hilfeseiten siehts noch viel schlimmer aus (wenn sie dann
überhaupt gefunden werden (deshalb hilfewiki!) es solte unbedingt darauf
geachte werden das bei vielen hilfethemen beachtet werden muß das auch laien
davon betroffen sind, und gerade laien diese hilfe benötigen.

steffen (schreibt mit defektem celebralen rechtschreibmodul)