[Wikide-l] wikipediahilfe

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Sep 9 08:54:59 UTC 2005

Am Freitag 09 September 2005 10:31 schrieb S. Heinz:
> hallo leute
>
> ich hätte da mal eine vorschlag:
> wäre es nict angebracht für die wikipedia eine eigene wiki für dei hilfe
> anzulegen? mal abgesehn davon das die hilfesaeiten katastrofal sind und
> schwer zu finden....

Das Problem ist glaube eher, das es schon zu viele Orte gibt, wo die Hilfe
entwickelt wird/werden soll. Noch ein Ort mehr splittet den eh viel zu
kleinen Teil der Community, der sich darum kümmert noch weiter auf. Abgesehen
davon ist der Wikipedia-Namensraum und seine Nutzung ein weiteres Problem.
Jeder schreibt dort wozu immer er Lust hat. Es wird alles dort abgelegt, was
scheinbar woanders nicht reinpasst. Ständig werden neue Meinungsbilder
aufgemacht, Regeln und Baustellen auf zig Unterseiten aufgesplittet,
Community-Quatsch wie ELKE angelegt und alles in Missachtung dessen, dass es
für die meisten Dinge schon längst vernünfige Lösungen/Seiten gibt. Ich
behaupte mal: Im Wikipedia-Namensraum sieht einfach keiner mehr durch.
Aufräumen ist unmöglich, weil dann von einigen Heinis sofort die Löschregeln
des Artikelnamensraums angewendet werden wollen. Jeder hat mittlerweile seine
von den drei Seiten mit gleichem Inhalt seine Lieblingsseite rausgesucht und
findet die dann superwichtig, so dass sie um Himmels willen nicht gelöscht
werden darf.

Die Idee einen Community-Namensraum aufzumachen, wo jeder quatschen kann, wie
er Lustig ist und damit den Wikipedia-Namensraum von diesem Zeug zu befreien
ist ja leider auf taube Ohren gestoßen.

Abgesehen davon?! Gab/Gibt es nicht einen Hilfe-Namensraum, der mal mit Inhalt
gefüllt werden sollte und dessen Inhalt dann Bestandteil der
Mediawiki-Software werden sollte?

-- Ivo Köthnig