Re: [Wikide-l] wikipedia.ch nicht mehr in unseren Händen :-(

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Sep 2 00:02:33 UTC 2005

Tim Sporleder wrote:

> Hallo,
> sagtmal was bezahlt WikiPedia so für Domains?
>
> Wie schaut es aus? besteht Interesse das ich ein paar Domains bezahle?
> oder sollte ich lieber Geld spenden in dieser Höhe?, denkmal das es so
> weniger Aufwand für alle ist?
>
> Wie gehts weiter mit der .CH Domain? wer soll sie Verwalten? mach das
> nun die Fondation? oder geht das WIEDER an eine Privatperson?
> Ich könnte die Domain so registrieren das die Domain der Fondation
> gehört (Admin-C), aber der Verwalter ein andere ist (wie ich).

Die meisten Domains gehören der Foundation, während der Verein Wikimedia
Deutschland e.V. folgende Domains besitzt und bei einem professionellen
Webhoster verwaltet:

wikimedia.at
wikimedia.de
wikipedia.ch - wird gerade wieder übernommen
wikiversity.de
wikiversität.de (xn--wikiversitt-u8a.de)
wikikids.de

Mehrere Domains werden von Privatpersonen gehalten, die direkt auf die
Wikimedia-Projekte weiterleiten (wikinews.de, wikipedia.li,
wikipedia.at, wiktionary.de...) eine zentrale Verwaltung durch Verein
oder Foundation ist sicherlich sinnvoller, aber immer noch besser als
wenn irgendwelche Domaingrabber sich die Domains reservieren und wir
erst mit netten Briefen die Domains ummelden müssen. Andererseits sind
auch alle Sprachen über die .org-Domains erreichbar, so dass die
Länderdomains nicht immer notwendig sind.

Gruß,
Jakob