[Wikide-l] Gewährung der nichtexklusiven und jederzeit widerrufbaren Erlaubnis, auf die Homepage des ADAC zu linken (selbstverständlich nicht diffamierend, pornographisch oder jugendgefährdend)

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
So Okt 30 18:02:46 UTC 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Autor in der Enzyklopädie Wikipedia. Dort existiert derzeit
sowohl in der deutschsprachigen und in der englischsprachigen Ausgabe
ein Artikel zum ADAC, die Hyperlinks habe ich unten angefügt [1] und
erteile Ihnen die nicht-exklusive, widerrufbare Erlaubnis, sie
aufzurufen.

Von beiden Artikeln aus wird derzeit auf einige externe Webseiten
verlinkt, die ich wie folgt aufführe:

a) Deutschsprachiger Eintrag in der Wikipedia, Artikel ADAC:

1. http://www.adac.de
2. http://www.adac-traveller.de/
3. http://www.adac.de/reisemagazin
4. http://www.zeit.de/archiv/1999/31/199931.interview_.xml
5. http://www.fsz-grevenbroich.de/

b) Englischsprachiger Eintrag in der Wikipedia, Artikel ADAC:

Siehe a).

Ihrem Impressum unter [2] entnehme ich

	"Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt der
	ADAC das nicht übertragbare Recht, die
	ADAC-Website in der Weise zu nutzen, dass ein
	Link auf die Homepage (http://www.adac.de oder
	http://pda.adac.de) gesetzt wird."

Dazu möchte ich Sie gerne um Ihr Einverständnis bitten. Da ich nicht
der Betreiber der Seite bin, verweise ich gleichsam auf die Wikimedia
Foundation in Florida für Rückfragen aller Art.

Ferner lese ich

	"Sollte sich der Inhalt der Seiten, die den
	genehmigten Link erhalten, grundlegend ändern
	oder soll der Link innerhalb des Einflussbereichs
	des Antragstellers an einer anderen Stelle
	angebracht werden, ist das Recht auf
	Verlinkung erneut zu beantragen.

Der Artikel ADAC in der deutschsprachigen Wikipedia ändert sich
derzeit etwa 6 Mal im Monat, ich muss jedoch davon ausgehen, dass
dadurch sechs mal im Monat diese Email nötig werden wird.

Mit freundlichen Grüßen und bis voraussichtlich in einer Woche,
Mathias Schindler

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/ADAC, http://en.wikipedia.org/wiki/ADAC

[2]: http://www.adac.de/impressum/default.asp?id=11&location=3&TL=2