[Wikide-l] Re: Tolle Ethiker- Fundamentalethik als Ultrakurz-Philosophie

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
So Okt 30 11:37:41 UTC 2005

Hallo Klaus Roggendorf!

Diese Mailingliste ist nicht der richtige Ort, um inhaltliche Fragen der
Wikipedia zu diskutieren (z.B. den Artikel [[Fundamentalethik]])

Du schriebst:

> Damit der Leser weiß um was es ging, hier eine Kurzfassung:
[...]
> Fundamentalethik ist inhaltlich nicht übernatürlichen Fähigkeiten
> entsprungen - nicht menschengemacht, sondern Folge der existentiellen
 > Lebensbedingungen. Fundamentale Ethik befasst sich wissenschaftlich-
 > philosophisch mit den evolutiotiv-ethischen Anpassungsprozessen des
 > Menschen an die Natur, mit dem natürlich begründeten, evidenten Sollen
 > und spiegelt dieses.
>
> Fundamentalethik geht von einem ganzheitlichen Naturbegriff aus, in dem des
> Menschen Denken und Handeln als naturintegrierte Teilprozesse verstanden
> werden.
[...]
> Fundamentalethik erforscht wissenschaftlich die fundamentalen Gründe
> ethisch-moralischen Denkens und Handelns.
[...]
> Fundamentalethik geht von dem offensichtlich  natürlichen Prinzip des
> Strebens aller Lebensformen nach gedeihlichen Leben aus ...

Ich bezweifle, dass Fundamentalethik das alles alleine macht. Lies mal
[[Wikipedia:Neutraler Standpunkt]]. Da es sich bei Fundamentalethik
offensichtlich nicht um einen allgemein anerkannten Begriff handelt,
sollte es wenn überhaupt heißen:

"Fundamentalethik ist ein philosophisches [[Ethik]]-Konzept, das von
...(personen einsetzen)... vertreten wird (siehe Literatur). Sie besagt
das ... Kritiker verweisen jedoch darauf, das ... und somit das gesamt
Konzept sehr fragwürdig ist (siehe Literatur)."

Gruß,
Jakob