[Wikide-l] Re: 41 Kollaboratoren

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Sa Okt 29 15:41:39 UTC 2005

Dr. Klaus Roggendorf schrieb:

> : Deine Gefühle Teile ich.
[...]
> [...]
>  - keine-
> f u n d a q m e n t a l völlig neue   Mediengattung, wenn sie, ohne sich
> kritisierbaren
> Begründungen ausszusetzen, von Artikel-Platzhaltern, mit
> systembedingt f u n d a m e n t a l i s t i s c h e n  fraglwürdigen Mitteln
> beherrscht
> werden kann und dies unvermeidbar gelegentlich auch wird.
>
> Warum gibt es eigentlich für die großen Wissensgebiete nicht freie,
> vom nötigen Mißbrauchsaauschluß mal abgesehen, unzensierte
> offene Foren der interessierten Kundigen?

Nein, Wikipedia ist auch kein Diskussions- und Laberforum. Die Aussage,
dass Wikipedia eine neue Mediengattung sei, sollte nur *deskriptiv*
verwendet werden und auf gar keinen Fall als Argument dafür, von
enzyklopädischen Standards abzuweichen. Unser Ziel ist, eine
Enzyklopädie zu schreiben und nicht eine andere Mediengattung.

Anstatt jetzt mit Diskussionsforen, "unzensierten" Räumen und ähnlichem
Schnickschnack zu kommen ist mir dann doch lieber, mit einer
herkömmlichen Enzyklopädie verwechselt zu werden, auch wenn Wikipedia
das nicht ist. Aber das wird sich frühestens in 10 Jahren zeigen, wenn
man mal wirklich *wissenschaftliche* Untersuchungen über die Wikipedia
anstellen kann anstatt auf irgendwelchen Mailinglisten unfundierte
Gedanken auszutauschen (abgesehen vielleicht von einigen seltenen
bemerkenswerten Gedankensplittern von Agon Buchholz und Mathias Schindler).

Gruß,
Jakob

P.S: Bitte lern' erstmal, richtig emails zu schreiben, dann können wir
auch weiter diskutieren.