Re: [Wikide-l] copyrightüberprüfung bilder

Robert Anders lists at emelen.de
Di Okt 25 10:06:34 UTC 2005

Hallo Christian,

am Dienstag, 25. Oktober 2005 hast du folgendes geschrieben:

> Also vielleicht könnte man ja einen kleinen Extraserver einrichten, auf
> dem ein Bot arbeitet, der von den Bildern der Wikipedia nur die ersten
> 512 Bytes herunterläd, diese dann 'verpixelt', in Schwarz-Weiss
> überführt und dann mit entsprechenden Kandidaten aus dem Netz
> vergleicht. Dabei müsste er z.B. via Google nach Bildern zu dem
> jeweiligen Thema suchen.

Das dürfte bei verlustbehafteten Formaten wie JPEG und unterschiedlichen
Bildausschnitten nicht funktionieren.
Blödes Beispiel über das ich neulich stolperte (das Bild ist zudem nicht
zu beanstanden):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/67/Wei%C3%9Fe_Rose.jpg
im Gegenzug:
http://weisse-rose-stiftung.de/images/gruppenbild.jpg

Der oben angesprochene Vergleich muss da scheitern. Die Bildsemantik
wird dadurch nicht erfasst (wäre auch schön, wenn das SO einfach wäre).

Gruß,
Robert

mailto:reply at emelen.de

--