[Wikide-l] Fragen zur Bildbenutzung

EikeSauer at t-online.de EikeSauer at t-online.de
Mo Okt 17 17:58:20 UTC 2005

Am Montag, 17. Oktober 2005 11:34 schrieb Achim Raschka:
> Alle Bilder, die mit dieser Beschreibung versehen sind, sind als gemeinfrei
> zu betrachten und bei ihnen ist entsprechend der Urheberschutz abgelaufen
> oder sie wurden von den Urhebern freigegeben. Entsprechend hat auch die
> Wikipedia daran keine Rechte und sie dürfen sie in ihrem Projekt ebenso
> frei benutzen wie wir in unsrigem.

...darüber hinaus können Sie auch die Bilder, die unter der Lizenz
GNU FDL bereitstehen, verwenden. Bei diesen müssen Sie den "Autor"
(im Falle von Bildern also den Fotografen) nennen (was ich für keine
große Einschränkung halte), einen Hinweis auf die Lizenz abdrucken
und innerhalb Ihres Projekts den Text den GNU FDL mitliefern. Falls
es sich um eine Website handelt, stellt das ja gar kein Problem dar.
Bei einem gedruckten Werk können Sie sich die Schriftgröße des Lizenz-
Abdrucks aussuchen... :o)

Hinweise zu Lizenzen (es gibt noch weitere die in der Wikipedia
verwendet werden) finden Sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrechtsfragen

Alle Angeben ohne Gewähr, denn "ich bin kein Anwalt",
		Eike Sauer