[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird ?: B ei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Ant worten zur Auswahl

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Sa Okt 15 08:03:32 UTC 2005

Am Freitag, 14. Oktober 2005 22:17 schrieb Henriette Fiebig:
> Ulrich Fuchs wrote:
> Könnte allerdings auch sein, daß sich einige engagierte Mitarbeiter der
> WP von den Blogeinträgen von Kata, Paddy und Dir ein bisschen ans Bein
> gepinkelt fühlen …

Ich weiß. Ich halte die Blogs dennoch für wichtig. Und zwar aus dem Grund,
weil es mittlerweile doch einige Untersuchungen über die "Qualität" der
Wikipedia gibt. Da werden dann edits gezählt und Verlinkungen und
Artikellängen. Auf die inhaltliche Richtigkeit, In-Sich-Stimmigkeit der
Artikel und Kohärenz der Artikel untereinander hat aber noch keine dieser
Untersuchungen gekuckt (wäre ja wieder mit Aufwand verbunden). Und darum ist
es wichtig, öffentlich zu machen, dass die Wikipedia vor Fehlinformationen,
Halbwahrheiten und unbestätigten Histörchen nur so strotzt. Nachdem Wikipedia
zunehmend von Schülern als Informationsquelle genutzt wird, also eine ganze
Generation unter Umständen den in ihr enthaltenen Unsinn als Fakten lernt,
ist es fast schon gesellschaftliche Verpflichtung, vor Wikipedia, dieser
falschen Prophetin eines Wissens, das sich stellenweise eben als übler
Rückfall in vorwissenschaftliche Zeiten entpuppt, laut und deutlich zu
warnen.

Uli