Re: [Wikide-l] Wie groß ist ein Bild zu sehen?

wikipedia user wikipedia.user at gmx.de
Do Okt 13 04:36:14 UTC 2005

Es ist ja eine Relation. Für den Betrachtungsabstrand Null kann man die
Grösse undendlich annehmen. Für den Betrachtungsabstand unendlich wiederum
die Größe Null. Das hieße bei einem Betrachtungsabstand 1 ist die Größe 1.
Das wäre ein Ansatz.

Ein andere wäre zu sagen, dass aus 75cm Entfernung das Objekt seine Grösse
hat. Das ist realistisch, wenn man aus dieser der Entfernung auch ein Objekt
mit einem Linial zu messen ist. Entfernst du dich nun von dem Objekt, kann
du seine gesehene Größe ja auch messen, wenn du das Linial in 75cm Abstand
vor dir hälst. Beispiel: Mein Monitor ist 32 cm breit. Aus einem Meter
Abstand ist er so gemessen ca. 16,5 cm breit. Aus zwei Metern ist er so
gemessen ca. 9,5cm Breit. Wenn 32cm = Abstand 1. Ein Meter wäre demnäch die
Verdopplung. 2 Meter ist die Verdopplung von 1 Meter. Abstand 1 müsste
demnach 50cm oder 60cm sein. Also seine "normale Größe" hat ein Monitor im
Abstand von 50cm - 60cm. Das könnte man vielleicht in der Triginometrie
wiederum verwenden um eine Formel aufzustellen.

10cm gemessen aus 75cm sind 10cm. 1,5m wäre die Verdopplung. Da bild müsste
also 5cm groß erscheinen. Gemessen aus 1,5m habe ich 4cm. Legt man 50cm zu
Grunde, wird der Abstand verdreifacht. Das Bild müsste also 3 mal kleiner
sein. Auch dass haut so nicht hin. Aus 2 Metern waren es gemessen ca. 3 cm.
Der Abstand hatte sich also ver 3,33facht. Abstand 1 wäre dann 60cm. 1,5m
von 60 cm sind dass 2,5fache. Das Bild würde 2,5mal kleiner - ergo ein 10cm
Bild wie gemessen 4cm groß erscheinen.

Es ergibt sich daraus die Formel:

Gesehenes Bild (cm)  =  Bildgröße (cm)  geteilt durch den Abstand (cm) mal
dem Betrachtungsabstand 1 ( 60cm)

Eigendlich möchte ich nur herausfinden, wie stark ich ein Bild verkleinern
muss, damit es am Monitor so groß erscheint wie in einem Betrachtungsabstand
von 1,5m. Man könnte auch mit den dpi Zahlen argumentieren.  Für die
Monitoranzeige benötigt man 72dpi. Diese zeigt bei errechnet 77,78 cm ein
scharfes Bild an, was auch beim messen hinkomt. Aus 1,5 Meter Entfernung
reichen  36,6dpi. Das Bild wäre also 5cm groß zu sehen.   Aus zwei Metern
Entfernung reichen 27,4dpi. Das Bild wäre dann 3,81 cm groß zu sehen. Bei
10m Entfernung  reichen 5,5dpi. Das 10cm Bild wäre dann 0,76cm groß zu
sehen. Demnach wäre der Betrachtungsabstand 1 = 76 cm. Bei einem
Betrachtungsabstand 1 von 60cm wäre das 10cm Bild aus 10m Entfernung  noch
0,6cm groß zu sehen. Ich denke mal, dass zwischen 60 cm und 76 cm dieser
Betrachtungsabstand 1 irgendwo schon genau definiert wurde und er je nach
größe des Objekts anders gewählt werden muss.

Denn:

Gesehenes Bild (m)  =  Bildgröße (m)  geteilt durch den Abstand (m) mal dem
Betrachtungsabstand 1 (0, 6m)

ergäbe für einen 100 Meter hohen Turm bei einem Betrachtungsabstand von 2m
gerade mal 30 Meter und bei einem Betrachtungsabstand von 10m eine gesehene
Größe von 6m.

 Wird der Betrachtungsabstand 1 mit 10m gewählt ergiebt sich folgendes: Dann
sieht der 100m Turm nach Formel bei 2 Meter Entfernung 500m hoch aus. Aus
10m Entfernung 10m und aus 100m Entfernung sähe er 10 Meter hoch aus. Aus
1000m Entfernung sähe er nur 1 Meter hoch aus. Aber sieht ein Turm aus 10m
Entfernung 100m hoch aus? Man muss sich also fragen, wann sieht etwas so
groß aus wie es ist. Das ist der Betrachtungsabstand 1. Ganz genau läßt sich
das wohl nicht definieren, und das Gehirn rechnet wie Eike schrieb, das
gesehene Bild aus Erfahrungen und Erwartungen in eine Schätzung der realen
Größe des Objektes um.

Aber was singt Reinhard Mai  "Über den Wolken muss die Freiheit wohl
grenzenlos sein, Alle Ängste alle Sorgen, sagt man, blieben darunter
verborgen, und dann, würde was uns gross und wichtig erscheint plötzlich
nichtig und klein". Aus 10.000m Höhe ist der Trum bei einem angenommenen
Betrachtungsabstand 1 von 10m noch etwa 10cm groß zu sehen.

Grüsse - IP X

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail