Re: [Wikide-l] Wie groß ist ein Bild zu sehen?

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Mi Okt 12 23:02:29 UTC 2005

Am 12.10.2005 um 23:35 schrieb EikeSauer at t-online.de:

> Doch, es ist halb so hoch (und halb so breit). Du merkst es nur nicht.
> Wenn du einen zwei Meter großen Mann aus der doppelten Entfernung
> siehst,
> denkst du ja auch nicht, er wär plötzlich einen Meter groß. Weil dein
> Hirn weiß, wie groß ein Mensch ungefähr ist.
> Es gibt die Formel, die du suchst, nicht. Es sieht nicht ein Objekt,
> sagen wir mal ein Fernseher, aus Abstand x so-und-so gross aus.

Na ja, die Formel gibt es schon, ist ja einfache Geometrie. Aber du
hast natürlich insoweit recht, dass die Größenwahrnehmung mehr ist als
der durch die Winkelgröße bestimmte Reiz auf der Netzhaut.

Jetzt wüsste ich ja gerne, in welchen Zusammenhang das IP X
interessiert. Aber das gehört wirklich nicht hier auf die Liste.

Gruß, Rainer