[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Mo Okt 10 11:59:26 UTC 2005

Nicole S schrieb:
> Kann sein, daß ich es falsch sehe, aber wäre es nicht sinnvoller, eine
> international gültige und nicht nur aufs Deutsche Urheberrecht
> ausgerichtete FWL zu erstellen?

Solange sich die Rechtssysteme insbesondere zwischen Deutschland und USA
massiv unterscheiden (in Deutschland ist das Urheberrecht ein
unveräußerliches Recht, das nur dem Author als Person zusteht, in den
USA steht das Copyright dagegen dem Unternehmen zu etc.) braucht es
eigene angepasste Lizenzen.

Internationale Regelungen können bestenfalls einen Rahmen schaffen, aber
niemals Rechtswirksamkeit erlangen. Genau das ist aber doch das Ziel,
denn wenn die Lizenzen nicht vor Gericht durchsetzbar wären, braucht man
sie auch nicht.

Matthias