[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Okt 10 11:30:06 UTC 2005

Am Montag, 10. Oktober 2005 12:08 schrieb Nicole S:

> Und was ist bei Artikeln, wo keiner der beteiligten Autoren mehr als 10%
> Anteil hat?

Das ist bis jetzt der beste Hinweis, den ich zur Freien Wiki-Lizenz gehört
habe. Vielen Dank - das ist eine offensichtliche Lücke, an die werde ich mich
unbedingt dranbegeben.

> Man kann ja auch nicht jedes Wort zählen, sondern muß die
> Grundgedanken und den Textaufbau werten, selbst wenn hinterher jemand
> drüber geht und die Fehler korrigiert oder Wörter im Satz umstellt.

Jein - auch das Umstellen von Wörtern, Fehlerkorrektur etc. ist Arbeit und
Beschäftigung mit dem Text. Im Schnitt kannst Du sagen, dass Wörter zählen ne
ganz gute Daumenpeilung für die Anteile ist.

> Das ganze Problem gibts sowieso nur, weil Ihr versucht, zweigleisig zu
> fahren. Ihr solltet es mal so sehen: In ein paar Jahren wird es
> niemanden mehr geben, der sich eine Papierenzyklopädie kauft.

Stimmt. Schließlich gibt es auch schon seit fünfzehn Jahren niemanden mehr,
der irgendwas ausdruckt. Schließlich sind alle Computer untereinander
vernetzt und alle Daten können auf dem Bildschirm abgerufen werden.

Uli