[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Sa Okt 8 14:06:37 UTC 2005

Paul Ebermann schrieb:

> Soweit ich den von Patrick verstandenen Blog-Eintrag verstehe
> (der übrigens im März dieses Jahres geschrieben wurde, also nicht
> wirklich etwas neues), wurden in die CC-BY-SA für die Version 2.5
> ein paar (Halb)sätze eingefügt, nach denen der Autor (bzw.
> Lizenzgeber) statt seiner eigenen Nennung auch die Nennung einer
> anderen "Entität" verlangen kann - etwa eines Wikis.

Muss man diese Nennung auch weiterführen, oder ist es genug den
letzten Schritt zu nennen?  Wenn ein Textstück von Kamelopedia ins
Wikiweise, dann ins Wikipedia, und weiter ins Wikitravel wandert
(und wir annehmen dass alle CC-BY-SA-2.5 verwenden), muss dann
Wikitravel auch Kamelopedia als Quelle angeben?

Wird so ein content flow (Inhaltsfluss?) friktionsfrei ermöglicht?

Selbst bin ich "BY-Skeptiker" und vortrage CC-SA ohne -BY.  Noch
bin ich aber nicht genug überzeugt um einen anti-BY-Artikel auf
Kuro5hin zu schreiben (als Eloquence einen anti-NC getan hat).

Vielleicht soll man Attribution (-BY) für Diskussions- und
Benutzerseiten verwenden, aber nicht für die eigentliche Artikel?
Hat jemand darüber gedacht, verschiedene Lizenzen für verschiedene
Seitenkategorien zu verwenden?

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)