[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Do Okt 6 23:26:49 UTC 2005

----- Original Message -----
From: "Achim Raschka" <necrophorus at gmx.de>
Sent: Thursday, October 06, 2005 8:45 PM
Subject: [Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

> Hallo ihr,
>
> in Wikiweise wird aktuell an einem Entwurf für eine offenere Wikilizenz
> gearbeitet und die Umstellung auf dieselbe geplant. Der Lizenztext liegt
> dabei unter http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%3AFreie%20Wiki-Lizenz ,
> die Planungen für die Umstellung unter
> http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%3ALizenzumstellung .
>
> Für mich als Lizenzlaien sieht das ganze eigentlich sehr gut durchdacht
> aus, allerdings lasse ich mir auch Abos an der Haustür und
> Tierschutzvereinsmitgliedschaften anquatschen. Aus dem Grunde wäre ich
> [...]

Meinen Haupt-Kritikpunkt habe ich ja schon auf der Diskussionsseite [1]
geäußert, und der wurde IMHO bisher nicht wirklich geklärt:

    Wie kann ich (als Bearbeiter außerhalb des Wikis, in dem das
    Dokument begonnen wurde) die Prozentzahlen der Beiträge
    bestimmen, ohne Zugriff auf die Versionsgeschichte (bzw. sogar
    alle Versionen) zu haben?

(Ein Beispiel, dass die simple Weiterführung der Zahlen
 nicht funktioniert, habe ich da auch gegeben, und die
 einzige Antwort war die Bemerkung, dass der Antworter
 deswegen lieber selbst neu anfängt, als vorhandene
 Artikel (etwa aus der Wikipedia) zu übernehmen.)

Paul

[1] http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%20Diskussion:Freie%20Wiki-Lizenz
    einfach mal nach "Paul" suchen.