[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Do Okt 6 18:45:57 UTC 2005

Hallo ihr,

in Wikiweise wird aktuell an einem Entwurf für eine offenere Wikilizenz
gearbeitet und die Umstellung auf dieselbe geplant. Der Lizenztext liegt
dabei unter http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%3AFreie%20Wiki-Lizenz ,
die Planungen für die Umstellung unter
http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%3ALizenzumstellung .

Für mich als Lizenzlaien sieht das ganze eigentlich sehr gut durchdacht
aus, allerdings lasse ich mir auch Abos an der Haustür und
Tierschutzvereinsmitgliedschaften anquatschen. Aus dem Grunde wäre ich
froh, wenn ein Lizenzexperte sich den Text mal genauer anschauen könnte und
ihn hier kommentieren würde. Da mindestens Uli und Kata hier mitlesen
besteht zugleich die Möglichkeit, Kritikpunkte und Schwierigkeiten direkt
anzudiskutieren und evtl. im Vorfeld zu beheben bzw. zu korrigieren.

Ich persönlcih habe kein Problem damit, meine Inhalte doppelt oder mehrfach
zu lizensieren, wenn die Lizenzen in Ordnung sind und mir keine Probleme
einbringen. Die Autorennennung sollte natürlich vorhanden sein (das ist
sie) und die freie Verwendbarkeit ist zu gewährleisten (ist auch
integriert). Sollte es also aus Sicht der Experten keine schwerwiegenden
Probleme geben würde ich einer zusätzlichen Lizensierung zustimmen und
damit Uli und dem Wikiweise-Team Zugriff auf meine in etwa 30.000 edits
entstandenen Inhalte geben - natürlich vorrausgesetzt, sie wollen den
qualitätslosen Wikipediakram von mir überhaupt.

Gruß, Achim