[Wikide-l] Nobelpreise

Christian Thiele APPER at apper.de
Mi Okt 5 12:08:00 UTC 2005

Hallo,

Peter Jacobi <peter_jacobi at gmx.net> schrieb am Wed, 05 Oct 2005 13:49:12
+0200:

> Führt schon jemand einen Scoresheet, wieviele Nobelpreisträgerartikel in
> aller Eile neu angelegt werden mussten (in de: und en:)?

ich bin seit Montag dabei ;). Ich kanns ja mal kurz zusammenfassen:

Montag: Medizin - J. Robin Warren existierte in de seit Juli 2004, in en
seit September 2004. Da hört es aber mit dem Vorhandensein von Artikel
schon fast auf ;). Barry J. Marshall wurde in der deutschsprachigen
Wikipedia wenige Minuten nach Bekanntgabe angelegt, in der englischen eine
Minute später ;). Dafür haben die englischsprachigen Wikipedianer einen
„featured article“ zu „Helicobacter pylori“, dem Forschungsthema der
beiden.

Dienstag: Physik - In der deutschsprachigen Wikipedia existierte nur der
Artikel zum deutschen Theodor W. Hänsch, in der englischen wurde dieser
Artikel erst nach Bekanntgabe angelegt. Weder Roy J. Glauber noch John
Hall existierten in irgendeiner Wikipedia und auch jetzt noch ist der
Artikel zu Hall noch ein Stub.

Mittwoch: Chemie - noch schlimmer. Bis auf eine Ausnahme existierte in
keiner der Wikipedias ein Artikel zu den drei Chemikern. Die Ausnahme ist
ein bereits gestern angelegter Artikel zu „Robert H. Grubbs“ in der
englischsprachigen Wikipedia, weil diese Person wohl von einem „Thompson“
vorhergesagt wurde. Die Artikel zu Grubbs und Schrock sind inzwischen
okay, die Faktenlage zu Chauvin ist aber sehr dürftig, es ließen sich kaum
Informationen finden.

Womit wir bei Vorhersagen sind: diese scheinen relativ gut zu
funktionieren! Deutschlandradio hat je fünf Kandidaten vorhergesagt und
zumindest zwei der fünfzehn bekamen einen Preis. Auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:APPER/Spielwiese2 hatte ich
verschiedenste Vorhersagen gesammelt und dabei waren schon drei der
bisherigen acht dabei ;).

Beim Friedensnobelpreis und Literaturnobelpreis wird es besser aussehen,
da wir dort eine hohe Anzahl an Artikeln zu Favoriten haben, beim
Wirtschaftsnobelpreis könnten wir auch Glück haben ;).

MfG
Christian Thiele