[Wikide-l] Re: Das ist das größte Ärgernis an Wikipedia

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Di Okt 4 12:23:05 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Ich bezweifle, dass bei all den undokumentierten, nicht
> standardisierten Änderungen an der Wiki-Syntax, Textverschiebungen
> und Löschungen sowie Vorlagen in Vorlagen in 20 Jahren noch jemand
> einen Wikipedia-Artikel in der jetzigen Form ansehen kann [...]

Apropos - wenn sich die Versionsgeschichte über mehrere Bildschirmseiten
(was ja bereits jetzt bei etlichen Artikeln der Fall ist) hatte ich
zumindest in einigen Fällen Schwierigkeiten, eine alte Artikelversion
auf Versionsgeschichte Seite y mit einer neueren auf Versionsgeschichte
Seite z zu vergleichen; Zumindest bei Opera 8 (Linux) konnte ich immer
nur Versionen *innerhalb*  genau einer Versionsgeschichtenseite
miteinander vergleichen. Die Versionsgeschichte wächst bei vielen
Artikeln um mehr als eine Bildschirmseite pro Jahr, so daß alte
Versionen zwar noch einsehbar bleiben, aber man mit ihnen bereits nach
etwa einem Jahr nicht mehr versionsvergleichend arbeiten kann.

Das könnte allerdings ein browserspezifischer Bug sein, und ich habe
bisher weder nachgeschaut ob das Problem auch mit anderen Browsern
auftritt oder bereits bei Mediazilla ein Bug registriert ist; jedenfalls
treten solche Probleme prinzipiell nicht erst im Bereich der
Langzeitarchivierung "nach 20 Jahren" auf, sondern -- zumindest
vereinzelt -- weitaus früher. Interessant wäre unter dem
Archivierungsaspekt auch, ob irgendwo die alten Datenbankdumps
systematisch archiviert werden...

MfG -asb

[1] http://bugzilla.wikimedia.org/