[Wikide-l] Re: Das ist das größte Ärgernis an Wikipedia

Jakob Voss gmane-user at nichtich.de
Mo Okt 3 18:07:14 UTC 2005

Tim Sporleder schrieb:

> Im Zitat: .... Um sie IRGENDWANN mal verbessern zu können...
> Es müsste sicherlich Jedem bekannt sein das es nur eine Frage der Zeit
> ist, bis die Quelle aus dem Internet verschoben, überarbeitet oder
> gelöscht wurde.
> Sprich mit der Zeit würde man mit der Quellenangabe an vielen
> Internetseiten nichts mehr lesbares finden.
> Klar gibts Internetseiten die es schon Jahrlang gibt, aber wielange
> noch?! ist wohl keiner gefeit.
> Das ist nunmal das Problem des Internets! das es auch nicht für die
> Ewigkeit ist, wohl eher in einem Buch was in der Biblio.steht und
> [...]

Das Thema [[Langzeitarchivierung]] hat leider auch in der Wikipedia
nicht gerade den höchsten Stellenwert - obwohl es sich mit permanent-IDs
und der neuen Datenbankstruktur verbessert hat. Ich bezweifle, dass bei
all den undokumentierten, nicht standardisierten Änderungen an der
Wiki-Syntax, Textverschiebungen und Löschungen sowie Vorlagen in
Vorlagen in 20 Jahren noch jemand einen Wikipedia-Artikel in der
jetzigen Form ansehen kann - wenigstens ist Wikisyntax auch als
Quellcode lesbar. Übrigens war der letzte Dump noch immer nicht
richtiges wellformed XML (wegen eines seltenen Unicode-Zeichenfehlers).
Langzeitarchivierung ist wie Backups - anscheinend unnötiger Mehraufwand
und man merkt die Bedeutung erst wenn es zu spät ist.

Gruß,
Jakob